Good to know: So feiert die Welt Valentinstag!


Bald ist es wieder soweit – wir feiern Valentinstag. Es ist der Tag der Liebenden sagen die einen, der Tag aller Blumenhändler und Pralinenhersteller sagen die anderen. Für uns ist jeder Tag ein Valentinstag, sagen viele und brauchen deswegen keinen Extra-Feiertag für die Liebe. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen - besser einmal im Jahr die Liebe zelebrieren, als gar nicht oder? Ist sie wirklich zur unspektakulären Selbstverständlichkeit geworden und hat sich schleichend aus dem Staub gemacht, heimlich still und leise?

Eins steht fest, am 14. Februar geht es um das schönste Gefühl überhaupt – die Liebe! Mit wem wir nun diese Emotionen teilen, ob der Valentinstag begangen oder ignoriert wird, Ihr ein glühender Anhänger oder strikter Ablehner des Valentinstags seid, geht es schließlich an diesem Tag darum, einer geliebten Person eine Freude zu machen. Doch romantische Ideen, Gift Guides und Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Ich habe mich für Euch auf die Suche gemacht und Spannendes zum Tag der Liebe aus verschiedenen Teilen der Welt herausgefunden.

Wo kommt der Brauch eigentlich her?

Bei der Geschichte des Valentinstags scheint keine Einigkeit zu herrschen. Verschiedene Quellen berichten jedoch, dass der Tag auf das Fest des heiligen Valentinus beruht. Einer Sage nach ist der Valentinstag auf den italienischen Bischof Valentin von Terni zurückzuführen. Er hat wahrscheinlich im dritten Jahrhundert nach Christus gelebt. Das Christentum als Religion war zu dem Zeitpunkt verboten, Paare durften demnach eigentlich nicht kirchlich heiraten. Valentin hat Liebespaare hingegen des Verbots getraut und ihnen anschließend Blumen aus seinem Klostergarten geschenkt. Zur Strafe wurde er am 14. Februar 269 hingerichtet. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach jedoch unter einem guten Stern gestanden und noch heute werden Blumen an diesem besagten Tag verschenkt.

Wie wird der Tag der Liebe in anderen Kulturen & Ländern gefeiert?

Ein Liebesschloss für die Ewigkeit - Italien

Wo könnte der Valentinstag romantischer sein als im Land der Liebe? In Italien treffen sich Pärchen meist an Brücken und bringen dort ein Liebesschloss an. Darauf schreiben sie ihre Namen oder Initialen. Anschließend überlegen sich beide Partner gemeinsam einen Wunsch, befestigen das Schloss symbolisch an einem Brückengeländer und werfen den Schlüssel in einen Fluss – auf das ihre Liebe ewig hält. Diesen Brauch haben mittlerweile auch viele andere Länder übernommen – und das nicht nur für Valentinstag.

Ein Tag im Zeichen der Freundschaft - Finnland

Komplett anders ist der Valentinstag in Finnland. Der Tag wird ganz im Sinne der Freundschaft gefeiert. Die Finnen verschicken – meist anonym – kleine Geschenke oder Karten an Freunde oder an Menschen, die sie sympathisch finden.

Handgeschriebene Liebesbriefe – England & die USA

In England verschicken die Menschen dem Brauch nach Grußkarten, sogenannte „Valentine Greetings“. Diese Tradition geht viele Jahrhunderte zurück. In den USA hingegen bekommen Teenager geheime Karten mit Liebesbotschaften.

Je ein Tag für Männer und Frauen – Japan

In Japan machen am Valentinstag nur die Frauen Geschenke und drücken ihre Zuneigung in Form von Aufmerksamkeiten aus, vor allem Schokolade. Dabei gilt, je mehr und je hochwertiger die süße Liebeserklärung, desto größer die Zuneigung. Allerdings gibt es inzwischen in Japan einen weiteren Feiertag: der White Day. Am 14. März muss sich dann die die Männerwelt ins Zeug legen und schenkt den Frauen weiße Schokolade.

Geschenke die von Herzen kommen - Deutschland

In Deutschland werden am häufigsten Blumen verschenkt. Doch stehen auf der Geschenkliste auch Parfum und Schmuck. Und das obwohl laut einer Umfrage auf Platz eins der meistgewünschten Geschenke eine gemeinsame Reise oder ein Wochenende steht. Die Bedeutung des Valentinstags scheint in Deutschland aber nicht sehr groß zu sein. Rund 40 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass es keinen besonderen Tag wie den Valentinstag braucht, um seine Zuneigung zu zeigen. Wie auch immer – ich finde, dass sollte jeder für sich entscheiden und es ist egal, was man schenkt – Hauptsache es kommt von Herzen. Und falls Ihr doch darüber nachdenkt, eine Reise zu verschenken, dann seid Ihr auf unserer Website genau richtig. ;) Meine absolute Herzensempfehlung ist die romantische Kurzreise mit besonderen Valentins-Specials ins wunderschöne Sauerland.


Unser Angebot:

  • 2 Übernachtungen mit romantischer Zimmerdekoration
  • Täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Kleines Pralinenherz
  • Ein Liebescocktail
  • Ein romantisches Valentins-Dinner-Buffet am romantisch dekorierten Tisch
  • Nutzung unseres Wellnessbereiches "KENBALI" mit Sauna, Dampfbad und Ruhebereich
€ 169,00 pro Person
25. Januar 2022
Beitrag von: Theresa
Theresa

Hey, ich bin ...

Theresa, Weltenbummlerin mit einem Kopf voller Ideen und Kreativität. Das Smartphone ist ihr Zauberstab! Immer up to date, um die schönsten Beiträge zu kreieren und für jede Menge Herzen und Likes zu sorgen. Wenn sie nicht gerade im WLAN der Hotels unterwegs ist und eure Nachrichten beantwortet, funktioniert sie das Hotelzimmer zum Yogastudio um und verweilt dort etwas in der Kobra oder im Skorpion. Hier teilt sie alles mit Dir, was sie auf ihren Reisen durch die halbersbacher Welt bewegt. Von den kleinen Dingen, die sie verrückt machen, bis zu den großen Dingen, die sie vor purer Freude und Glück in die Welt posaunen möchte.

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt buchen